Bereiche

Sportentwicklung

Attraktives Ehrenamt im Sport

Wie gewinnt man mehr Menschen für Vorstandsämter in Sportvereinen? Mit diesem Thema beschäftigten sich Tandemprojekte bestehend aus Sportvereinen/Sportbünden und Freiwilligenagenturen/Seniorenbüros. Besonderer Fokus der Projekte sollte die Arbeit auf Vorstandsebene und die Ansprache der Zielgruppe „45+“ sein. So wurde in den Projekten durch den Einsatz innovativer Methoden und Instrumente versucht, Ehrenämter attraktiver zu gestalten und Freiwillige für die Übernahme von Vorstands- und Leitungsfunktionen zu gewinnen. 

Insgesamt wurden acht Projekte aus sechs Bundesländern gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Robert Bosch Stiftung und dem Generali Zukunftsfonds.

Wir freuen uns sehr, dass unter den acht vom DOSB und den Förderern ausgewählten Tandems drei Tandems aus Hessen kommen:

  • Das Freiwilligenzentrum Mittelhessen und der TuSpo Nassau Beilstein unter dem Motto „Wir machen mit!
  • Die Leitstelle Älterwerden der Stadt Taunusstein und der TSV Taunusstein-Bleidenstadt unter dem Projekttitel „TSV – Mein Verein! Menschen engagieren sich für Menschen“
  • Das Freiwilligenzentrum Gießen mit dem Turngau Mittelhessen im Projekt „KURT“

Unter www.ehrenamt-im-sport.de finden Sie weitere Informationen zum Projekt, den hessischen Tandems und zum Ehrenamt im Sport allgemein.