Zu unseren...

Sportkreisen

Fulda-Hünfeld

www.sportkreis-fulda-huenfeld.de

info@sk-fh.de


Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V.

Der Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V. umfasst die ehemaligen Sportkreise Fulda und Hünfeld und wurde 2013 im Zuge der Sportkreisreform des Landessportbundes Hessen gegründet.

Seitdem ist der Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V. mit den politischen Grenzen des Landkreises Fulda identisch.
Der ehrenamtliche Vorstand des Sportkreises hat die Aufgabe, als verlängerter Arm des Landessportbundes Hessen, Mittler und Ansprechpartner der Vereine vor Ort zu sein und auf kurzem Wege in allen Vereinsfragen kompetent Hilfestellung zu leisten.

In den 336 Vereinen des Sportkreises sind mehr als 81000 Mitglieder beheimatet. Die Sportvereine bieten ihren Mitgliedern ein breitgefächertes Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten. Diese Zahlen sprechen für ein attraktives Vereinsangebot, sie stehen aber auch für engagierte und innovative Vereinsvorstände.

In diesem Zusammenhang ist auch auf die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Sportkreis und Landkreis und den Städten und Gemeinden hinzuweisen einschließlich einer den Sport unterstützenden und aufgeschlossenen Kommunalpolitik.

Den Vereinen stehen gut ausgebaute und gepflegte Sportstätten zur Verfügung, die von den Kommunen zur Nutzung bereitgestellt werden.
Eine am engen Haushaltsbudget der Kommunen gemessen großzügige Vereinsförderung machen deutlich, dass der Sport im Hinblick auf seine gesundheits-, sozial- und gesellschaftspolitische Bedeutung bei unseren Kommunalpolitikern einen hohen Stellenwert einnimmt.