Zu unseren...

Sportkreisen

Waldeck-Frankenberg

www.sportkreis-wafkb.de

sport@landkreis-waldeck-frankenberg.de


Der Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V. als Dachorganisation der Turn- und Sportvereine setzt sich für alle Belange des Sports im Landkreis Waldeck-Frankenberg ein.

Als selbstständige Untergliederung des Landessportbundes
Hessen (lsb h) unterstützt und fördert er die Vereine in allen überfachlichen Fragen.

Der Sportkreis ist parteipolitisch neutral. Er vertritt in zahlreichen kommunalen und regionalen Gremien die Interessen der angeschlossenen Vereine.

Der Sportkreis versteht sich als Interessenvertreter, Ideengeber und Dienstleister für seine Vereine. Er unterstützt und berät z.B. bei Fragen zu Rahmenbedingungen für Leistungs- und Breitensport, Fördermöglichkeiten, Vereinsrecht, Finanz- und Steuerfragen und vieles mehr.

Zu diesem Zweck werden Seminare und Schulungen mit dem Ziel angeboten, die tägliche Vereinsarbeit zu erleichtern. Darüber hinaus versteht sich der Sportkreis als Ansprechpartner für die Bevölkerung zu Fragen rund um den Sport. Unsere Geschäftsstellen in Korbach und in Frankenberg sind dabei Kontakt- und Anlaufstelle für interessierte Bürger, Vereine und Verbände sowie Behörden im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Des Weiteren werden flächendeckend Möglichkeiten zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an mehreren Stützpunkten angeboten. Das Projekt „Schule und Verein“ ist uns sehr ans Herz gewachsen und unsere Sportjugend kümmert sich aktiv mit ihrem Hilfsprojekt „Sport für alle Kinder“ sowohl in Vereinen als auch in den Schulen.

Kontakte werden u.a. zu den Nachbarsportkreisen der Nordhessischen Sportkreise unterhalten.

Unser Sportkreis besteht aus 321 Vereinen in 37 Fachverbänden mit insgesamt 72060 Mitglieder, davon 18.278 Kinder und Jugendliche.