Zu unseren...

Anschlussorganisationen

DJK

Der DJK Landesverband Hessen ist ein Zusammenschluß der DJK-Vereine in den Bistümern Mainz, Fulda und Limburg. Er umfaßt 49 Vereine, in denen ca. 25.000 Mitglieder Sport treiben. Der DJK Sportverband Deutsche Jugendkraft ist ein katholischer Sportverband für Leistungs- und Breitensport. In ökumenischer Offenheit nimmt er jeden auf, der bereit ist die Ziele und Aufgaben des Verbandes mitzutragen.

Der DJK will in seinen Gemeinschaften sachgerechten Sport ermöglichen und in der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft Christi dienen. Er vertritt das Anliegen des Sports in der Kirche und in der Gesellschaft. Der Verband fördert den Leistungs- und Breitensport, das Gemeinschaftsleben und die Freizeitgestaltung und dabei das Sportethos.

Er dient seinen Vereinen durch sportliche und organisatorische Förderung durch Beratung in Wirtschafts- und Finanzfragen, durch Bildungs- und Lehrangebote und die Vertretung ihrer Anliegen in der Öffentlichkeit. Er vertritt das Anliegen des Sports in den katholischen Organisationen und Einrichtungen. Er ist bereit, Aufgaben in Kirche und Gesellschaft verantwortlich mitzutragen.