Sportinfrastruktur

Sportstätten

und Bewegungsräume

Ob kommunaler Sportplatz oder eigene Halle: Sportstätten nutzen alle rund 7.700 hessischen Sportvereine. Doch Sportstätten müssen gebaut, instand gehalten und häufig auch saniert werden. Der Geschäftsbereich Sportinfrastruktur unterstützt hier mit Sportstättenberatungen, Fördermitteln und Informationen zur Entwicklung und Gestaltung von Sporträumen. 
mehr

Umwelt

Naturschutz und Landesplanung

Ob im Wald oder auf dem Wasser: Sport findet nicht selten im Freien statt. Der lsb h setzt sich für eine Interessensvertretung des Sports bei Fragen zu Umwelt und Naturschutz ein, bei der Umsetzung der Europäischen Wasser-Rahmen-Richtlinie oder bei der Ausweisung von Schutzgebieten.
mehr

Veranstaltungen

und Seminare

Ob die Heizung, der Hallenboden oder der Kunstrasenplatz erneuert werden soll: Für Vereine ist das keine leicht Entscheidung. Bei Veranstaltungen und Seminaren, die der Landessportbund Hessen zusammen mit Partnerfirmen anbietet,  erhalten Vereinsverantwortliche einen Überblick.
mehr

Partnerunternehmen

des Geschäftsbereichs

Der Landessportbund Hessen berät objektiv und nicht verkaufsorientiert. Dennoch ist er einige Unternehmens-Partnerschaften eingegangen. Dadurch sind die Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand, kennen Trends und Innovationen und können auf das Detailwissen der Unternehmen zurückgreifen.
mehr

 

 

News

für Sie

50 kommunale Sportanlagen gesucht

Zusammen mit der Fraport AG hat der Landessportbund Hessen ein Qualitätssiegel für mehr Klimaschutz in Sportanlagen für Vereine aufgebaut. 300 wurden bereits vergeben. Nun geht das Projekt in die zweite Phase. Dabei fördert die Fraport energetische Beratungen im Nachbarschaftsbereich des Frankfurter Flughafens.
mehr

Angepasste Ruhezeiten

Am 1. September ist die neue Sportanlagenlärmschutzverordnung (SALVO) in Kraft getreten. Grenzwerte in Ruhezeiten wurden angepasst, der Altanlagenbonus rechtssicher geklärt. Hier erfahren Vereine, was sie wissen müssen:
mehr

Ansprechpartner

Bereich Sportinfrastruktur

Jens Prüller

Geschäftsbereichsleiter

Tel.: 069 6789-277
Fax: -428
E-Mail: jprueller@remove-this.lsbh.de

Frank Grübl

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-266
Fax: -428
E-Mail: fgruebl@remove-this.lsbh.de

Matthias Schwing

Sportstättenberatung

Tel.: 069 6789-330
Fax: -428
E-Mail: mschwing@remove-this.lsbh.de

Michael Willig

Sachbearbeitung

Tel.: 069 6789-416
Fax: -428
E-Mail: mwillig@remove-this.lsbh.de